Das Nitinol-Schirmsystem Nit-Occlud® PFO wurde speziell für den Verschluss des angeborenen Herzfehlers PFO (Patent Foramen Ovale, auch Persistierendes Foramen Ovale) entwickelt. Die patentierte Schirmform ermöglicht einen effektiven PFO-Verschluss bei geringem Materialeinsatz und sehr niedrigem Profil. Dadurch verringern sich thrombo-embolische Risiken.
Spezielle Schirmform Der Schirm besteht aus einer rechtsatrialer Doppelscheibe und linksatrialen Einfachscheibe. Durch den so verringerten Materialeinsatz verringern sich auch thrombo-embolischen Risiken.
Verschiedene Größen Nit-Occlud® PFO ist in den Größen 20 mm, 26 mm und 30 mm erhältlich.
Einfache Handhabung Das einfach handzuhabende Applikationssystem wurde speziell für Nit-Occlud® PFO entwickelt.
Patentiertes Ein-Draht-Design Dank der Ein-Draht-Technik kann auf hervorstehende Klammern, die sonst der Fixierung dienen, verzichtet werden. Daher ergibt sich ein sehr flaches Profil.
Atraumatische Ränder
pfm medical ag
Wankelstraße 60
50996 Köln, Germany
Im Fachgebiet der strukturellen Herzfehlern; zur Behandlung von PFO (Patent Foramen Ovale).
Der Nit-Occlud® PFO Schirm ist ein dauerhaftes Implantat zum Verschluss von PFOs, welches mittels minimalinvasiver Kathetertechnik in das PFO implantiert wird. Der Schirm besteht aus Nitinol, einem Material mit Formgedächtnisfunktion, und hat im entspannten Zustand die Form eines Doppelschirms.
Um eine hohe akute Verschlussrate zu erreichen ist in der rechtsatrialen Doppelscheibe ein Synthetikgewebe (Dacron) eingearbeitet. Die linksatriale Scheibe ist eine Einzelscheibe um die Endothelialisierung zu beschleunigen.
Nit-Occlud® Schirme sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, um eine große Bandbreite von PFOs so optimal wie möglich zu verschließen.
Das Nit-Occlud® Schirmsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten, dem Schirm und einem Trägersystem inkl. Einmalhandgriff.

Gesamtansicht Nit-Occlud® PFO

Schirm, D = Durchmesser

Transportationssheath mit Y-Konnektor

Einmalhandgriff
Diagnostische Messungen
Zuerst muss eine komplette transösophagiale echokardiographische Untersuchung durchgeführt werden. Dabei sollten alle für die Prozedur erforderlichen intrakardialen Befunde erhoben werden.
Auswahl des Nit-Occlud®-Schirms
Die Auswahl des Schirms erfolgt anhand der im transösophagialen Echokardiogramm gemessenen Abstände des PFOs zur Aortenwurzel bzw. zur Einmündung der Vena Cava superior hin (vgl. Tab.: Auswahl des Nit-Occlud® PFO-Schirms und der empfohlenen Mullins-Schleuse).
Für die PFO-20- und PFO-26-Schirmsysteme wird eine 45° gebogene 9F Mullins-Schleuse empfohlen, für das PFO-30-Schirmsystem wird eine entsprechende 10F Mullins-Schleuse empfohlen.
Okkluder-Typ | PFO-20, REF 182020 | PFO-26, REF 182026 | PFO-30, REF 182030 |
|---|---|---|---|
Durchmesser | 20 mm | 26 mm | 30 mm |
Abstand Aortenwurzel-PFO | ≥ 11 mm, < 14 mm | ≥ 14 mm, < 16 mm | ≥ 14 mm, < 16 mm |
Abstand Vena Cava superior-PFO | ≥ 11 mm, < 14 mm | ≥ 14 mm, < 16 mm | ≥ 16 mm |
Empfohlene Mullins-Schleuse | 45° gebogen 9F | 45° gebogen 9F | 45° gebogen 10F |
Unterstützende bildgebende Verfahren
Der Verschluss des PFOs wird im Herzkatheterlabor unter transösophagialer Echokardiographie und radiologischer Durchleuchtung durchgeführt.
Indikation
Interventioneller Verschluss eines persistierenden Foramen ovale (PFO) nach stattgefundenem neurologischen Ereignis (wie z.B. transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall), bei Taucherkrankheit oder Migräne. Das Nit-Occlud® PFO-Schirmsystem ist nicht für den Verschluss anderer struktureller Herzdefekte vorgesehen.
Kontraindikationen
Potentielle räumliche Beeinflussung intrakardialer oder intravasaler Strukturen durch den Occluder
| REF | Durchmesser | Implantations Katheter | Länge Implantations Katheter | VPE |
|---|---|---|---|---|
| 182020 | 20 mm | 9 F | max. 90 cm | 1 |
| 182026 | 26 mm | 9 F | max. 90 cm | 1 |
| 182030 | 30 mm | 10 F | max. 90 cm | 1 |