Okkluder

Nit-Occlud® PFO

Der Nitinol-Okkluder Nit-Occlud® PFO wurde speziell für den Verschluss des angeborenen Herzfehlers PFO (Patent Foramen Ovale, auch Persistierendes Foramen Ovale) entwickelt. Die patentierte Schirmform ermöglicht einen effektiven PFO-Verschluss bei geringem Materialeinsatz und sehr niedrigem Profil. Dadurch verringern sich thrombo-embolische Risiken.

Spezielle Schirmform  Der Okkluder besteht aus einer rechtsatrialer Doppelscheibe und linksatrialen Einfachscheibe. Durch den so verringerten Materialeinsatz verringern sich auch thrombo-embolischen Risiken.

Verschiedene Größen  Nit-Occlud® PFO ist in den Größen 20 mm, 26 mm und 30 mm erhältlich.

Einfache Handhabung  Das einfach handzuhabende Applikationssystem wurde speziell für Nit-Occlud® PFO entwickelt.

Patentiertes Ein-Draht-Design  Dank der Ein-Draht-Technik kann auf hervorstehende Klammern, die sonst der Fixierung dienen, verzichtet werden. Daher ergibt sich ein sehr flaches Profil.

Atraumatische Ränder

  • Doppelschirm aus nur einem einzigen Nitinoldraht hergestellt
  • Keine hervorstehenden Klammern zur Fixierung vieler Drähte notwendig
  • Linksatrial nur eine einfache konkave Scheibe, somit weniger Material
  • Rechsatriale Scheibe hat denselben Durchmesse wie linksatrial
  • Einfaches Release-System
  • Repositionierung vor Freisetzung jederzeit möglich
  • Spannungsfreie Freisetzung des Okkluders auch unter größtem Winkel möglich
  • Vorgeladenes 9F- bzw. 10F-System
  • Röntgensichtbar
  • MR-kompatibel

pfm medical ag

Wankelstraße 60

50996 Köln, Germany

  • Geflochtener Nitinolschirm mit 2 Dacronmembranen
  • 120-cm-Katheter

Im Fachgebiet der strukturellen Herzfehlern; zur Behandlung von PFO (Patent Foramen Ovale).

Der Nit-Occlud® PFO Okkluder ist ein dauerhaftes Implantat zum Verschluss von PFOs, welches mittels minimalinvasiver Kathetertechnik in das PFO implantiert wird. Der Schirm besteht aus Nitinol, einem Material mit Formgedächtnisfunktion, und hat im entspannten Zustand die Form eines Doppelschirms.

Um eine hohe akute Verschlussrate zu erreichen ist in der rechtsatrialen Doppelscheibe ein Synthetikgewebe (Dacron) eingearbeitet. Die linksatriale Scheibe ist eine Einzelscheibe um die Endothelialisierung zu beschleunigen.

Die Okkluder sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, um eine große Bandbreite von PFOs so optimal wie möglich zu verschließen.

Das Nit-Occlud® Schirmsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten, dem Schirm und einem Trägersystem inkl. Einmalhandgriff.

Gesamtansicht Nit-Occlud® PFO 

Schirm, D = Durchmesser 

Transportationssheath mit Y-Konnektor 

Einmalhandgriff 

Diagnostische Messungen

Zuerst muss eine komplette transösophagiale echokardiographische Untersuchung durchgeführt werden. Dabei sollten alle für die Prozedur erforderlichen intrakardialen Befunde erhoben werden.

Auswahl des Nit-Occlud®-Okkluders

Die Auswahl des Okkluders erfolgt anhand der im transösophagialen Echokardiogramm gemessenen Abstände des PFOs zur Aortenwurzel bzw. zur Einmündung der Vena Cava superior hin (vgl. Tab.: Auswahl des Nit-Occlud® PFO-Schirms und der empfohlenen Mullins-Schleuse).

Für die PFO-20- und PFO-26-Okkluder wird eine 45° gebogene 9F Mullins-Schleuse empfohlen, für den PFO-30-Okkluder wird eine entsprechende 10F Mullins-Schleuse empfohlen.

Auswahl des Nit-Occlud® PFO-Schirms

Okkluder-Typ

PFO-20, REF 182020

PFO-26, REF 182026

PFO-30, REF 182030

Durchmesser

20 mm

26 mm

30 mm

Abstand Aortenwurzel-PFO

≥ 11 mm, < 14 mm

≥ 14 mm, < 16 mm

≥ 14 mm, < 16 mm

Abstand Vena Cava superior-PFO

≥ 11 mm, < 14 mm

≥ 14 mm, < 16 mm

≥ 16 mm

Empfohlene Mullins-Schleuse

45° gebogen 9F

45° gebogen 9F

45° gebogen 10F

Unterstützende bildgebende Verfahren

Der Verschluss des PFOs wird im Herzkatheterlabor unter transösophagialer Echokardiographie und radiologischer Durchleuchtung durchgeführt.

Indikation

Interventioneller Verschluss eines persistierenden Foramen ovale (PFO) nach stattgefundenem neurologischen Ereignis (wie z.B. transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall), bei Taucherkrankheit oder Migräne. Das Nit-Occlud® PFO-Schirmsystem ist nicht für den Verschluss anderer struktureller Herzdefekte vorgesehen.

Kontraindikationen

  • Pathologische oder physische Bedingungen, die eine Implantation eines Nit-Occlud® PFO-Okkluders ausschließen:
  • Aktive Endokarditis oder aktive Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
  • Anatomische oder physiologische Strukturen, die eine transösophagiale Echokardiographie nicht zulassen
  • Begleitende Herzanomalien, die eines operativen Eingriffs bedürfen
  • Blutungskrankheiten (Koagulopathie, Tendenz zur Hämolyse)
  • Die erforderlichen Schleusen können nicht durch die entsprechenden Gefäße für den Zugang zum PFO gelegt werden.
  • Überempfindlichkeit gegen Kontrastmedium oder Nickel

Potentielle räumliche Beeinflussung intrakardialer oder intravasaler Strukturen durch den Okkluder

  • Thrombus in der Nähe des Implantationsortes
  • Thrombus in einem Gefäß, durch das ein Zugang zum PFO gelegt wird
  • Vorhofflimmern oder -flattern
Nit-Occlud® PFO
REFDurchmesserImplantations KatheterLänge Implantations KatheterVPE
18202020 mm9 Fmax. 90 cm1
18202626 mm9 Fmax. 90 cm1
18203030 mm10 Fmax. 90 cm1
 
 
Nit-Occlud® PFO - Okkluder
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